NAVIGATION

KONTAKT

T +43 650 49 11 400

E-Mail

SUCHE

initiatibve Eckstein - Logo

7.) WS Landtag

STUFE 6: Kärntner Landtag + JEDI-on-TOUR Vorbereitung

JEDI KLU Landtag

Klagenfurt:

Donnerstag, 18. März um 17 Uhr. 27 Klagenfurter JEDIs nehmen auf der Tribüne des Klagenfurter Landtages Platz. Die Landtagsabgeordneten sitzen diszipliniert auf ihren Plätzen und lauschen den Worten des 3.ten Präsidenten. Ca. 3 Minuten. Dann verabschiedet sich der Präsident - namentlich von den JEDIs - und es tut ihm leid, dass die Sitzung jetzt schon vorbei ist. Denn es wurde im Laufe des Tages beschlossen, die Mittagspause zu streichen. Somit war man schneller fertig. Wie man sieht, sind Politiker in manchen Dingen auch sehr flott ;-)

Die anfängliche Enttäuschung wandelte sich sehr schnell in große Freude - dann wir bekamen vom Clubobmann der ÖVP - Stephan Tauschitz - eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten und nahmen dann selbst im Großen Sitzungssaal auf den Stühlen der Abgeordnenten Platz. Mal sehen, ob wir einige der JEDIs in ein paar Jahren auf diesen Sesseln als Abgeordnete wiedersehen werden.

Um 18.00 gingen wir gegenüber ins Palais Hotel Salzamt in den Seminarraum, um uns gründlich für unsere Tour vorzubereiten. Nach einem feinen Imbiss wurde Dinge wie Gruppeneinteilung, Themendefinition und Projektplanung besprochen und definiert. Denn Ende April wird es ernst - da werden die JEDIs selber hinausgehen - wie die Politiker - und über Dinge sprechen, die ihnen und der Jugend wichtig sind.

Wir freuen uns auf den nächsten Termin - am 20ten April - die große Podiumsdiskussion mit Spitzenpolitikern der Landesparteien.  

 

 

 

 

 

Text preview:

JEDI Stufe 6: Besuch Kärntner Landtag + Tourplanung

 

Donnerstag, 18. März 2010; Kärntner Landtag, 17 Uhr

 

Politiker - wir kommen! Wir wollen uns euch in eurem natürlichen Lebensraum ansehen. Wie ihr mit euresgleichen umgeht, wie ihr argumentiert, welche "Kultur" bei euch herrscht, WELCHE Themen WIE behandelt werden. Das dient als Vertiefung nach unserer Podiumsdiskussion mit Stadtpolitikern und als Vorbereitung für die PD mit Landespolitikern im April.

Danach setzen wir uns noch zusammen für das Projekt "JEDIs on TOUR". Denn die Tour startet schon im April - da gibt es noch einiges dafür zu organisieren. Da spannen wir den Bogen von "ICH-Gemeinde-EUROPA". Eure Erfahrungen werden reich und spannend sein.

 

Wir freuen uns auf euch - die Macht ist mit euch ;-)

euer iE-Team

Powered by XHTML / TYPO3 / Florian Rachor

Copyright 2009 Initiative Eckstein